Skip to main content

Be our guest. Would you like to change into a new outfit? For a garden- or hunting party, for a date at the polo tournament, or a charming country fair you have recently happened upon? Or for a longer journey, with added inspiration provided by a piece from our latest collection? Fine formalwear, reinterpreted through timeless design. Unfailingly beautiful, carefully selected yarns, fabrics and prints create favorite pieces that will endure forever. Tailored to perfection with every skill at the considerable disposal of true craftsmen and -women. Rooted in Austria`s imperial tradition, yet accommodating the lifestyle of today. Since 1992, found on virtually every continent and it wardrobes everywhere that epitomize good taste.

S.H. Graf Franz von Meran

Voyage, voyage!

May we provide you with the appropriate companion clothing? In the compartment of a high-speed train, in the back seat of a spacious limousine on the way to a business lunch, heading out for afternoon tea in the star-crowned foyer of the "Grand Hotel"? Since you are visiting us here, doubtlessly you are traveling with just a few, though all the more select pieces. So as to cut as fine a figure striding along the avenue as you do at a vernissage followed by dinner. Voilà!

Tally-ho!

Off to the hunt? Which begins, of course, by tracking down the appropriate clothing. Please accept our invitation to cast your eye around. Since you searched us out explicitly, it is fair for us to assume that you are one of those aficionados of the hunt who rarely choose to cloak themselves behind camouflage. For our part, we perefer to keep to the plays of color afforded us by moss, oakleaf, fern and pine bark. Also allowing you to make an even more striking appearance come evening, in front of a fire blazing in the hearth.

„Just as a peacock proudly displays its feathers for all to see,
we celebrate having the privilege of wrapping you in absolute elegance."

The quest of those things which epitomize an era is bountifully rewarded at the House of Habsburg.

Our classic, with a cult status.
Anyone who has ever spent a winter`s night huddled in hide awaiting a passing herd of wild boar, their elegant trousers partially illuminated in the moonlight, hamster fur snuggly cosseting their skin, also aprreciates those trousers in hunting-horn tones. Breeches of Archduke John loden. Exclusivity, tradition, lifestyle. Craftmanship, luxury design and functionality, all in one.

 

Stitch by stitch a masterpiece. Inspired by a love for craftmanship, we imbue all pieces in our collection with the qulities of traditional tailoring. Some are inspired, down to the smallest stitch, by noble archetypes. Others, for their part, a looser interpretation of contemporary zeitgeist. Though always "old school" when it comes to painstaking attention to detail. Modern wearability meets the uncompromising expectation of quality. The common thread which has run through "Kleidermanufaktur Habsburg" since the every beginning.

In order to enter the company
of fine society, one must sport
a dress coat,a uniform or
hunting attire.
1992
1992

On 24. September 1992, luxury brand Habsburg was launched in Blühnbach castle, the former hunting lodge of heir to the throne Franz Ferdinand. Guests included: His Imperial Highness Karl von Habsburg and his future wife Francesca.

1994

Foundation of the associated Habsburg museum with valuable articles of clothing and originals from the imperial family's collection.

1994
1998

On 22. August 1998, the Habsburg team is awarded the design prize for country-style fashion by Country Messe München.

1998

The foundation stone for today's "Schneider Holding" company was actually laid in Salzburg back in 1946. Since that time, this Austrian business has succesfully created traditional fashions that are both contemporary and exclusive. All stages of manufacture are completed in Austria and neighboring countries - guaranteeing high quality standards. Of total production, almost 85% is exported worldwide. The corporate group currently employs 170 people. The luxury brand "Kleidermanufaktur Habsburg" is a member of the holding company and based in Salzburg.

 

I. H. Gräfin
Andrea Herberstein
Contessa Maria José
Visconti di Modrone
2004
2004

The first Habsburg shop is opened in Kitzbühel in a prominent location, in cooperation with a long-standing Habsburg client, the Eder family.

2008

Opening of the second Habsburg shops in the old town of Bad Tölz. Fashioned in the elegant Habsburg shop design.

2008
2009

Habsburg enters into an extensive design partnership with "Istituto Marangoni", Italy's leading fashion and design school.

2009

International awards for a cosmopolitan Salzburg-based label. Habsburg's advertising, from corporate design to carefully conceived catalogues and ads in major fashion magazines, has received international recognition on multiple occasions. Though recognition by a jury of the public, in the form of your customers, is what we aspire to the most, of course.

 

What could ennoble a brand more than its own family. Alfons Schneider always had a true passion for the culture of the "House of Habsburg." For his wife Michaela, that also extended to hunting. They gradually assembled more and more artefacts frome the times of Franz Josef. Here a frockcoat, here a dress from the travel wardrobe of Empress Sisi, and there a photograph of an archduke in a hunting jacket. The faric of which a dream was made, ulitmately launched by the family in 1992 under te "Habsburg" brand. As a "christening gift", so to speak, daughters Katharina, Veronika and Anna gave the label the esprit of the modern lifestyle.

Comte Frederic de Gennes
Baronese Katherine de
Saulses de Freycinet
2011

A new Habsburg showroom opens its doors in Düsseldorf. Katharina Schneider gets on board the family business and takes over management of the Habsurg brand.

2011

Habsburg will be turning 20 and approaching this important anniversary with a number of new features. In the event location, the Salzburg Gusswerk, a new showroom will be opening. For the "Pitti Uomo" in Florence a design cooperation, with Italian top-designer Andrea Incontri, is embarked. Habsburg will be present for the first time at the largest European hunting and outdoor trade fair, the "IWA" in Nuremberg. The expansion of the Habsburg design team with a renowned designer is aimed.

2012
2017
2017

Yet again, we celebrate an anniversary. With our new online presentation. With our experts and the goal to anchor the Habsburg label firmly in the future. More than ever, at the forefront of current trends.

HABSBURG

MUSEUM

SALZBURG

Having an interest in the history of the Habsburg is one thing. Owning originals from that period, with some truly magnificient consequences. Holding the acutal pocket watch of Emperor Franz Josef in your hand feels like you are turning back time itself. And so it was, driven y a passion for collecting, one thing led to another. And to this day, this private collection has remained a constant source of inspiration.

Alles beginnt mit dem Stoff. In geradezu imperialistischer Manier werden nur die ausgesucht hochwertigsten Stoffe und Materialien aus aller Welt in unserer Salzburger Manukaktur verarbeitet. Cashmere aus der Mongolei, feinstem Samt aus Fischgrätleinen aus Italien, Lammfell aus Iralnd, Seide aus Indien und Zeigenvelours aus der Türkei. Das sehr kostbare Handwebleinen kommt aus dem österreichischen Waldviertel.

"A frockcoat is only as beautiful as its smallest button." A saying that clearly, holds true at Habsburger. All things-exquisite begin with the smallest element. In such enormously important details as hand-piped buttonholes, buttons of rare beauty, along with traditional tailoring skills such as rediscovered AMF hand-stitching and crest embroidery. Noblesse oblige.

 

I.D. Fürstin Marianne zu
Sayn-Wittgenstein-Sayn
S.D. Prinz Dr.
Georg zu Fürstenberg
Katharina von
Garzuly-Hohenlohe
Baronese Katherine de
Saulses de Freycinet

True to the actual originals, here we present the emperor's new clothes. a collection of exquisite pieces which can be worn in society, when traveling, or for the hunt.

Skip to main content

Seien Sie unser Gast. Möchten Sie sich umkleiden? Für das bevorstehende Gartenfest, das Date beim Poloturnier, den wiederentdeckten Kirtag, die Jagdgesellschaft? Oder jedoch für die Weiterreise, beflügelt von der Idee, ein Stück aus unserer neuesten Kollektion zu erwerben? Feine Gesellschaftskleidung, neu interpretiert in zeitlosem Design. Durchwegs ausgesucht schöne Garne, Stoffe und Drucke schaffen Lieblingsstücke für immer. Erstklassig verarbeitet im Sinne der Handwerkskunst. Auf Österreichs imperialer Tradition fußend und doch dem Lifestyle von heute entgegenkommend. Seit 1992 zu finden auf fast allen Kontinenten und in den Kleiderschränken des guten Geschmacks.

S.H. Graf Franz von Meran

Voyage, voyage!

Dürfen wir Sie bekleidend begleiten? Im Coupé des Hochgeschwindigkeitszuges, im Fond einer geräumigen Limousine auf dem Weg zum Business Lunch, zum Nachmittags Tee ins sternegekrönte Foyer des Grand Hotels? Da sie uns hier besuchen, reisen Sie sicher auch mit nur wenigen, dafür umso ausgesuchteren Stücken. Um im Nieselregen auf der Avenue eine ebenso gute Figur zu machen wie zur Ausstellungseröffnung mit nachgängigem Dinner. Voilá!

Halali, Halali!

Auf zur Jagd? Sie beginnt mit dem Aufspüren der passenden Kleidungsstücke. Seien Sie invitiert, sich hier umzusehen. Da Sie explizit uns aufgesucht haben, lässt uns vermuten, dass Sie zu jenen Jagdliebhabern gehören, die sich eher selten hinter Camouflage verbergen. Wir halten uns hier eher an das Farbspiel von Moos, Eichlaub, Farnen und Zirbenrinde. Dafür werden Sie am Abend wenn das Kaminfeuer lodert umso mehr gesehen werden.

„So wie der Pfau das Aufplustern
seiner Federn, zelebrieren wir es Sie
in Eleganz einzuhüllen.“

 Sucht man nach Dingen denen die gute alte Zeit ihren Namen zu verdanken hat, wird man fündig im Hause Habsburg.

Unser Klassiker mit Kultstatus
Wer einmal in einer Winternacht auf die Wildschweinrotte angesessen, wem einmal der Mond ein Streiflicht auf seine eleganten Beinkleider warf, an wessen Rücken je sich Hamsterfell schmiegte, der weiß sie in den höchsten Jagdhorntönen zu schätzen. Die Stiefelhose aus Erzherzog-Johann-Loden. Exklusivität, Tradition, Lifestyle, Handwerkskunst, Luxusdesign und Funktionalität in einem Stück.

Beseelt von der Liebe zum Handwerklichen, geben wir allen Stücken unserer Kollektion die Qualität traditioneller Schneiderkunst mit auf den Weg. Noblen Vorbildern nahezu bis auf den kleinsten, feinsten Nadelstich nachempfunden sind die einen. Andere wiederum frei nach dem Zeitgeist entworfen, immer aber nach alter Schule mit Sorgfalt gefertigt. So trifft heutiger Tragekomfort auf kompromisslos, umgesetzten Qualitätsanspruch. Das ist der stetig rote Faden, dem die Kleidermanufaktur Habsburg von Anfang an gefolgt ist.

Um in eine Gesellschaft feiner
Leute treten zu dürfen, muss man
den Frack tragen, die Uniform
oder den Jagdrock.
1992
1992

Am 24. September 1992 wird die Nobelmarke Habsburg auf dem ehemaligen Jagdschloss des Thronfolgers Franz Ferdinand, Schloss Blühnbach bei Salzburg, aus der Taufe gehoben. Unter den Gästen: seine kaiserliche Hoheit Karl von Habsburg und seine zukünftige Gemahlin Francesca.

1994

Gründung einer hauseigenen Habsburg Museums Kollektion mit wertvollen Kleidungsstücken und Originalen aus dem Besitz der Kaiserfamilie. So konnten fast vergessene Verarbeitungen wieder aufgenommen werden.

1994
1998

Am 22. August erhält das Habsburg-Team von der Country Messe München den Designpreis für Landhausmode.

1998

UNTERNEHMENS -
STRUKTUR

Der Grundstein für die heutige „Schneider Holding“ wurde 1946 in Salzburg gelegt. Seither setzt der österreichische Betrieb erfolg-reich traditionelle Mode zeit-gemäß und exklusiv um. Alle Stufen der Fertigung werden in Österreich und im um-liegenden Ausland realisiert – dies garantiert einen hohen Qualitätsstandard. Von der Gesamtproduktion werden annähernd 85 % weltweit exportiert. In der Fir-mengruppe werden derzeit 170 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kleidermanufaktur Habsburg ist ein Unternehmen dieser Holding in Salzburg. 

I. H. Gräfin
Andrea Herberstein
Contessa Maria José
Visconti di Modrone
2004
2004

Der erste Habsburg-Shop wird in Kooperation mit einem der langjährigsten Vertriebspartner der Marke Habsburg, Familie Eder in Kitzbühel, in prominenter Lage in der Vorderstadt eröffnet.

2008

Eröffnung des zweiten Habsburg-Shops in der Altstadt von Bad Tölz. Das Habsburg-Shop-Design wurde eigens für die Marke entworfen und umrahmt die absolute Stilsicherheit der Marke.

2008
2009

Habsburg geht mit dem "Isituto Marangoni", der führenden italienischen Hochschule für Fashion- und Design, eine der umfangreichsten Design-Kooperation ein.

2009

Internationale Auszeichnungen für eine Marke von Welt aus Salzburg. Die Habsburg Werbung, vom Corporate Design, den sorgfältig gestalteten Katalogen bis zu den Anzeigen in großen Modemagazinen wurden vielfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Wenngleich uns die Anerkennung der Publikums - Jury in Gestalt unserer Kunden immer noch als das Erstrebenswerteste erscheint.

Was könnte eine Marke mehr adeln, als eine Familie zu haben. Alfons Schneider Hatte immer schon eine Leidenschaft für die Kultur des Kaiserhauses Habsburg. Seine Frau Michaela auch für die Jagd. Es fanden sich immer mehr Artefakte aus der Zeit Kaiser Franz Josefs ein. Hier ein Gehrock, da ein Kleid aus dem Reiseschrank von Kaiserin Sisi. Dort das Foto eines Erzherzogs im Jagdrock. Stoff, aus dem sich ein Traum formte, den die Familie 1992 unter dem Markennamen Habsburg aus der Taufe hob. Von den Töchtern Katharina, Veronika und Anna wurde der Marke als Taufgeschenk der Esprit des modernen Lifestyles mit auf den Weg gegeben. 

Comte Frederic de Gennes
Baronese Katherine de
Saulses de Freycinet
2011

Ein neuer Habsburg-Showroom eröffnet in Düsseldorf seine Pforten. Katharina Schneider steigt als Geschäftsführerin in das Familienunternehmen ein und übernimmt die Agenden der Marke Habsburg.

2011

Habsburg wird 20 und begeht das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Neuerungen. Im Salzburger Gusswerk wird ein neuer Showroom eröffnet. Im Rahmen der Pitti Uomo in Florenz wird eine Designkooperation mit dem italienischen Designer Andrea Incontri eingegangen. Habsburg stellt erstmalig auf der größten europäischen Jagd- und Outdoormesse, der IWA in Nürnberg, aus. Das Habsburg-Design-Team wird um einen renommierten Designer erweitert.

2012
2017
2017

Erneut feiern wir Jubiläum. Mit unserem neuen Online Auftritt. Mit unserem Experten Team und dem Anspruch, die Marke Habsburg in der Zukunft zu verankern. Mehr denn je im Trend der Zeit.

HABSBURG

MUSEUM

SALZBURG

Sich für die Geschichte der Habsburger zu interessieren ist die eine Sache. Originale aus dieser Zeit zu besitzen, führt andererseits zu großartigen Dingen. Die Taschenuhr Kaiser Franz Josefs in der Hand zu halten, heißt, zu spüren, wie sich die Zeit zurückdreht. Und so, durch die Sammelleidenschaft getrieben, kam eines zum anderen. Und bis heute zu einer Privatsammlung als stete Quelleder Inspiration.

Alles beginnt mit dem Stoff. In geradezu imperialistischer Manier werden nur die ausgesucht hochwertigsten Stoffe und Materialien aus aller Welt in unserer Salzburger Manukaktur verarbeitet. Cashmere aus der Mongolei, feinstem Samt aus Fischgrätleinen aus Italien, Lammfell aus Iralnd, Seide aus Indien und Zeigenvelours aus der Türkei. Das sehr kostbare Handwebleinen kommt aus dem österreichischen Waldviertel.

STICH FÜR STICH ZUM MEISTER-STÜCK

"Wer den Knopf nicht ehrt, ist des Gehrocks nicht wert?" Alles Großartige beginnt im Kleinen. In so enorm wichtigen Details wie von Hand paspelierten Knopflöchern, selten schönen Knöpfen nebst den tradierten und von uns gepflegten Schneiderfertigkeiten, wie etwa dem wiederentdeckten AMF-Handstich und dem Wappenstich. Noblesse obliege.

I.D. Fürstin Marianne zu
Sayn-Wittgenstein-Sayn
S.D. Prinz Dr.
Georg zu Fürstenberg
Katharina von
Garzuly-Hohenlohe
Katharina von
Garzuly-Hohenlohe

Getreu den alten Vorbilder legten wir hier nun die neuen Kleider des Kaisers vor. Eine Kollektion vortrefflicher Modelle, die man in Gesellschaft, auf Reisen und zur Jagd zu tragen pflegt.